Rohrblattbau für Hümmelchen und Dudey

Nach seinem ersten Buch über Rohrblattbau für Schäferpfeifen hat Jürgen Ross nun ein weiteres wertvolles Nachschlagewerk über Rohrblätter für Hümmelchen und Dudey herausgebracht.


Es ist nunmehr acht Jahre her, dass Jürgen Ross sein erstes Buch über den Rohrblattbau für Schäferpfeifen veröffentlicht hat. War dieses Buch allen Spielern und Selbstbauern von Schäferpfeifen, Cornemuses du Centre und vergleichbaren Dudelsäcken eine große und wertvolle Hilfe, so ließ es doch alle Freunde der leisen Dudelsäcke Hümmelchen und Dudey alleine, weil sich die Rohrblätter dieser Dudelsacktypen sehr von denen der Schäferpfeifen unterscheiden.

Diese Lücke ist nun endlich geschlossen mit dem neuen Buch "Rohrblattbau für Hümmelchen und Dudey". In der üblichen detailgetreuen Ausführlichkeit werden die Materialien, Werkzeuge und Arbeitsschritte beschrieben, die für die Erstellung, Wartung und Pflege der Rohrblätter nötig sind. Dabei hat der Leser die Wahl, sich zwischen den Material Schilf (Arundo Donax) oder Kunststoff (Polystyrol) zu entscheiden.

Da die verschiedenen Werkstoffe auch unterschiedliche Arbeitsschritte erfordern, ist das Buch auch umfangreicher geworden. Viele Abbildungen und Fotos führen auch den Neuling auf dem Gebiet des Rohrblattbaus in die Geheimnisse ein, die beim Bauen und Einrichten zu beachten sind. Und wie es sich gehört, findet man am Ende des Buches wieder eine Liste der häufigen Probleme und der Möglichkeiten zu ihrer Behebung. So steht dem baldigem Spiel auf dem ersten selbstgebauten Rohrblatt bald nichts mehr im Wege.

Jürgen Ross, Rohrblattbau, 21 x 30 cm, 90 Seiten, 116 Abbildungen, ISBN: 978-3-00-060437-9

Erhältlich direkt beim Autor: http://www.dudelsackbau.de